Meine persönliche Erfahrung in Sachen Schnupfen, wie auch gegen Erkältungen, heisst vorbeugen! Die Zeitungen, das Fernsehen schreiben oder reden viel über vorbeugen durch Impfung. Das kann sicherlich gute Wirkung zeigen. Ohne Zweifel. Vorbeugen mit Emser-Salz und Nasencreme ist den meisten Patienten die an Schnupfen leiden oder auf dem Weg dazu sind, völlig unbekannt. Dabei ist alles sehr einfach, wie meine über 30jährige Erfahrung zeigt.

Jeder auf Reinlichkeit bedachte Zeitgenosse duscht morgens nach dem Aufstehen. Beim duschen einfach die Nase mit Wasser spühlen. Damit Nasenschleimhäute nicht austrocknen, diese nach dem duschen mit Nasencreme befeuchten. Bei ausgetrockneten Nasenschleimhäuten, besonders in stark beheizten Räumen, haben die Bazillen freien Zugang durch die Nase.

Sollte es dennoch einmal zu einem leichten "krüseln" in der Nase kommen, sofort mit Emser-Salz spühlen. Dabei wird das lauwarme mit Emser-Salz vermischte Wasser in einer Schale vermengt. Danach die Flüssigkeit tief in die Nase ziehen. Durch wechselseitigem Fingerdruck auf die Nasenflügel sollte die Mischung auf dieser Weise entleert werden. Dreimal wiederholen.

Der vom Schnupfen befallene bemerkt bei Anwendung von Emser-Salz eine schnelle Linderung.
Salz und Creme sind zusammen in der Drogerie oder Apotheke für unter 10 Euro erhältlich.

Durch diese Methode, erfahren von einem Hals,-Nasen,-Ohrenarzt, kenne ich weder Erkältung noch Schnupfen. Es ist mir ein grosses Anliegen diese Erkenntnis allen zu vermitteln.

Gerne lese ich über Erfahrungen.

Gute Gesundheit